Datenschutzbehörden schonen die Onlinewerbung noch

In der aktuellen Ausgabe der “c’t” steht ein interessanter Artikel, der für Websiten mit Werbeeinbindungen ankündigt, dass die Aufsichtsbehörden noch nicht ganz aufgewacht seien. Wichtige Fragen zur Datenübertragung, die bei vielen Werbeformen von der aufgerufenen Website an die Werbetreibenden stattfindet, seien noch nicht geklärt.

Der derzeit weit verbreitete Hinweis auf Cookies ist nach deutschem Recht aktuell nicht zwingend erforderlich. Aber eine Einwilligung für die Datenübertragung an Dritte sei nach der DSGVO auf jeden Fall Pflicht – und zwar bevor die Datenübertragung stattfindet. Wenn das konsequent umgesetzt würde, stünde die gesamte Onlinewerbebranche vor großen Herausforderungen. Immerhin setzt personalisierte Werbung darauf, dass Daten zu den einzelnen Nutzern miteinander ausgetauscht werden. Facebook und Google seien im Vorteil, da sie ausreichend eigene Daten zur Personalisierung erheben können, um vermarktbare Profile der Nutzer erstellen zu können.

Zum (kostenpflichtigen) Artikel bei “heise online”.