Fragebogen der Bayerischen Behörde zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren

Thomas Kranig, Präsident des Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht, hat auf der Herbsttagung des BvD einen Fragebogen präsentiert, anhand dessen seine Behörde gerade den Datenschutz einiger Unternehmen im Rahmen ihres Bewerbungsverfahrens prüft. Das Magazin “Datenschutz Praxis” hat die Prüffragen jetzt veröffentlicht und liefert auch gleich die Antworten, die ein Unternehmen optimaler Weise bieten sollte.

Jedes Unternehmen kann die Fragen für sich einmal durchspielen und so selbst ein Datenschutz-Audit durchführen. Anschließend hat man einen guten Überblick, ob man sich wegen eines Besuchs der behördlichen Prüfer sorgen sollte.

Zum Artikel bei “Datenschutz Praxis” und zur kompletten Präsentation von Thomas Kranig.